ein klein bäumchen

der 1985 das ortsbild bestimmende kapokbaum in serrekunda, gambia.

wikipedia meint unter anderem dazu:
der kapokbaum ist ein mächtiger, laubabwerfender baum mit schirmförmiger bis runder krone, der wuchshöhen von bis zu 75 m und einen stammdurchmesser von über 3 m erreicht. er kann über 500 jahre alt werden und ist einer der größten bäume des tropischen regenwaldes und dort ein sogenannter überhälter, der das umliegende Kronendach um 10 bis 20 m überragt. der stamm wird im alter von hohen, breiten brettwurzeln gestützt.
aus dem kapokbaum wird u. a. kapok gewonnen. sie kapokfasern haben eine länge von 10 bis 35 mm und bestehen zu 64 % aus cellulose und hemicellulose. aufgrund ihres wachsüberzugs sind sie wasserabweisend und schlecht verspinnbar. ein einzelner baum liefert pro jahr ungefähr 20 kg reine fasern. ohne weitere behandlung wurden sie früher als füllmaterial für rettungsringe und schwimmwesten oder als polster- und isoliermaterial genutzt.
die samen des kapokbaums werden aufgrund ihres hohen anteils an fettem öl regional für die herstellung von seife oder speiseöl verwendet, sie sind aber auch essbar.