manchmal sind es die kleinen dinge

am rande der geschichte, die einen staunen lassen.

hier die stadtmauer von necheb, einem der ältesten orte ägyptens, der vor 6.000 jahren bereits besiedelt war und seine blütezeit vor etwa 4.500 jahren erlebte.
zu der zeit wurde die stadtmauer aus lehmziegeln errichtet. sie umschloss als rechteck von etwa 500m x 600m die stadt. Sie hatte eine höhe von 8m und am fuß eine breite von 12m. weit mehr als die hälfte der 2.200m sind noch erhalten.
das stadtinnere darf nicht betreten werden, da dort bislang kaum ausgrabungen vorgenommen worden sind.
necheb liegt östlich vom dorf el-kab, etwa 80km südlich von luxor am ostufer des nil. in der nähe sind auch einige etwa 3.500 jahren alte felsengräber zu sehen.

da steht man auf der ziegelmauer und kommt mit offenem mund aus dem staunen nicht mehr heraus.