die reste des chnum tempel in esna - mit tauben auf jedem sims

wie in den meisten tempeln waren wir dort ganz oder fast alleine. und immer sprachlos über das gewaltige, was in diesem lande früher erschaffen wurde.
um einen größenvergleich zu erhalten: das geöffnete tor im vergitterten eingang ist etwa drei meter hoch.

und wikipedia meint unter anderem dazu:

der einzige erhaltene tempelteil ist der pronaos, die vorhalle des eigentlichen tempels. die von 24 säulen gestützte und mit einem intakten dach versehene halle steht inmitten der am nil gelegenen stadt, etwa 55 km südlich von luxor und 200 meter westlich des flussufers.
der tempel war dem widderköpfigen chnum geweiht, der als schöpfer von menschen und göttern fungierte.
der freigelegte pronaos des tempels liegt neun meter unter dem straßenniveau der stadt in einer ausgehobenen senke. die heute sichtbaren tempelteile stammen aus ptolemäischer und römischer zeit, also aus dem zweiten jahrhundert v. chr..