portara von naxos

wikipedia meint unter anderem dazu:

die portara von naxos oder auch das tempeltor genannte fragment des apollon-tempels gilt als das wahrzeichen von naxos.

auf der dem hafen vorgelagerten einstigen insel palátia steht das portara aus naxos-marmor.
Es ist 5,95 meter hoch und 3,65 meter breit und das einzige erhaltene bauteil des tempels.
das tempeltor besteht aus einer türleibung und einem türsturz aus jeweils einem werkstück des
insel-marmors. die werkstücke wurden aus dem etwa zehn kilometer entfernten steinbrüchen von flerio transportiert.

im 6. jahrhundert v. chr. sollte der etwa 57,5 × 26,5 m große tempel für apollo errichtet werden,
der allerdings nie fertiggestellt wurde. erhalten sind heute lediglich das tempeltor und die untersten fundamente.
im verlauf der geschichte wurde der unfertige tempel als steinbruch für andere bauten
benutzt. lediglich das schwere Tor wurde nicht abgebaut.