Netzwerk.

Beschreibung

Bremerhaven - Fischereihafen
Der Fischereihafen I wurde im Jahre 1896 in Geestemünde gegründet. Der Fischereihafen II entstand in den Jahre 921 bis 1925. In den Anfängen des Fischereihafens wurde der Fisch direkt von Bord der Fischereischiffe an die Händler verkauft.
Die erste Fischauktion fand am 13. Juni 1888 statt. Sie war das einzige Mittel, um Preisabsprachen unter den Fischfängern und den Fischhändlern zu unterbinden. Die Auktionatoren waren wegen ihrer rasanten Sprechweise Besuchermagnet in den frühesten Morgenstunden.
Nachdem die ursprüngliche Nutzung des Fischereihafens I immer mehr zurückgegangen war, wurde das Schaufenster Fischereihafen mit dem Erlebniszentrum Atlanticum (Aquarium und Fischereimuseum) realisiert. Im Schaufenster Fischereihafen gibt es eine ganze Reihe von Fischrestaurants mit Blick auf Schiffe.
Früher wurde im Fischereihafen Frischfisch umgeschlagen; heute werden überwiegend Frostfische angeliefert. Aus dem Umschlag entstanden ist die Lebensmittelverarbeitung als ein starker Zweig der Lebensmittelindustrie mit Schwerpunkt in der Verarbeitung von Fisch und Tiefkühlkost.