Freche Möwen in Warnemünde

Beschreibung

Oder: Stolze Möwen?

Diese fast handzahme Möwe fordert Futter von den Gästen eines Strandrestaurants. Aber: In Warnemünde ist das Füttern von Vögeln seit einigen Jahren verboten. Es droht ein Bußgeld bis zu 5 000 Euro.

Durch das jahrzehntelange Füttern der Möwen haben wir sie wie Haustiere gehalten. Mein Eindruck ist, dass mit der Androhung von Bußgeld erst die Möwen aggressiver wurden. Denn: Kein Futter zu bekommen, bedeutet für sie Hunger. Die Möwen haben sich an unsere Nahrung gewöhnt. Es wird Zeit, das zu bedenken ... Möwen gehören zum Ostseebad Warnemünde wie Wind, Wellen und Strand.

Das Gebäude im Hintergrund ist das Hotel NEPTUN. Es wurde 1971 eröffnet. Zu DDR-Zeiten hieß es im Volksmund "Stasi-Hotel“. Recherchieren lohnt.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Hotel-Neptun-Das-Stasi-Hotel-am-Ostseestrand,neptun104.html

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/hotel-neptun-warnemuende-100.html