4-Mast-Bark KRUZENSHTERN (2)

Beschreibung

Teilnehmerschiff der 29. Hanse Sail in Rostock-Warnemünde

Die 4-Mast-Bark KRUZENSHTERN (Krusenstern) trägt den Namen des deutsch-baltischen Admirals der russischen Flotte Iwan Fjodorowitsch Krusenstern (Adam Johann Baron von Krusenstern, 1770 - 1846). Er war von 1803 bis 1806 Leiter der ersten russischen Weltumsegelung. Krusenstern diente auch in der britischen Flotte (1793 bis 1799).

Der Windjammer wurde 1926 auf der Tecklenborgwerft in Bremerhaven als PADUA gebaut. Der erste Eigner war der Hamburger Ferdinand Laeisz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die PADUA als Reparationsleistung an die UdSSR abgegeben. Seit 1992 wird das Segelschulschiff KRUZENSHTERN von der Seefahrtsschule der Fischereiflotte (Russisches Ministerium für Fischerei) verwaltet. Heimathafen ist Kaliningrad.

Name: Kruzenshtern
Ex-Name: Padua
Heimathafen: Kaliningrad
Nation: RUS
Takelagetyp: 4-MAST-BARK
Baujahr: 1926
Werft: J.C. Tecklenborg, Bremerhaven/Geestemünde
Länge (über alles): 114,50 m
Länge (Rumpf): 104,30 m
Breite: 14,05 m
Tiefgang: 7,17 m
Segelfläche: 3655 qm
Schiffsrumpf: Stahl
Maschine: Burmeister & Wain