Woran es in Deutschland fehlt: LNG-TERMINAL

Beschreibung

Ein LNG-Ter­mi­nal ist der lo­gis­ti­sche Kno­ten­punkt für die Ent­la­dung von LNG-Tan­kern, für die Re­ga­si­fi­zie­rung und Ein­spei­sung in das Gas-Netz oder die ver­flüs­sig­te Ein­la­ge­rung in Tanks so­wie für den Wei­ter­trans­port von flüs­si­gem Erd­gas in Kes­sel­wa­gen und Bun­ker­schif­fen. Bis­her gibt es in Deutsch­land kein Ter­mi­nal für ver­flüs­sig­tes Erd­gas – LNG wird ak­tu­ell z. B. mit Tank­wa­gen aus an­de­ren eu­ro­pä­i­schen LNG-Hä­fen nach Deutsch­land ge­bracht. Der­zeit gibt es in Groß­bri­tan­nien, im Nord­wes­ten Eu­ro­pas so­wie an den Küs­ten im Mit­tel­meer LNG-Ter­mi­nals. Deutsch­lands Nach­bar­län­der Nie­der­lan­de, Bel­gien, Frank­reich und Po­len ver­fü­gen eben­falls über Im­port­ter­mi­nals. Vie­le Flüs­sig­erd­gas-Ter­mi­nals be­fin­den sich zu­dem in Pla­nung oder be­reits im Bau. Dazu gehören auch schwimmende LNG-Terminals vor der Küste: In Lubmin bei Greifswald soll bis Ende 2022 die erste dieser Anlagen in Betrieb gehen. Zum Jahreswechsel 2022/23 sollen zwei Schiffe in Wilhelmshaven an der Nordsee sowie in Brunsbüttel an der Elbmündung mit dem Anlanden von flüssigem Erdgas beginnen. Für Ende 2023 ist die Inbetriebnahme eines schwimmenden Terminals am Standort Stade (zwischen Hamburg und der Elbmündung) geplant.

LNG-Tan­ker trans­por­tie­ren in ku­gel­för­mi­gen Tanks ver­flüs­sig­tes Erd­gas und sind ei­ne fle­xi­ble Al­ter­na­ti­ve zum Pipe­line-Trans­port. Ak­tu­ell wer­den LNG-Tan­ker mit einem Tank­vo­lu­men von rund 250.000 m3 flüssigem Erd­gas ge­plant. Weit über 300 Tan­ker trans­por­tie­ren LNG be­reits über die Welt­mee­re, seit 2005 hat sich ih­re An­zahl ver­dop­pelt.

https://gas.info/energie-gas/lng-fluessiges-erdgas/lng-terminal


Angaben zum Schiff:

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Canon, Canon EOS 6D Mark II, Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM or Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG OS HSM, 220.0 mm, 8, 1/2000, 500