AUF EM WASE GRASET HASE

Beschreibung

https://www.youtube.com/watch?v=yalwNHxnYcY

Schwäbische Hase höret auf mei Kommando ond sitzet solang schtill, bis i mit der Kammera mei Bildle gmacht hab. Natürlich nur, wenn du schwäbisch mit ihne schwätsch. Logo! :-)

Mit hesssiche Hase klappt des no net so richtig, Mir send weiter am übe. Ma soll ja d Hoffnung net aufgebe.
In letschter Zeit isches deutlich besser gworde.

Für die Technigger:

Aufgnomme mit Canon R6 + RF 11/800 (links und rechts). Des Bild in dr Mitte ischt mit einem Schpektiv gmacht:

https://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/swarovsli-30x-7ssx-95-ein-dslr-spektiv-der-sonderklasse-392544---392544

Feldhase send net dumm. Ond ängschtlich au net. Was aber net hoisst, dass sie sich auf Händel einlasset. ... Hasen kämpfen nur mit männlichen Rivalen. Gegen Mensch, Fuchs, Hund und Luchs sind sie chancenlos. Was Reisszähne, Greifkrallen und Muskelpakete betrifft, sind sie weit unterlegen. Doch dafür hat Meister Lampe ein Arsenal von Finten entwickelt. Gierige Verfolger hört er mit seinen Löffelohren schon von weitem. Bewegungslos tarnt er sich dann im hohen Gras. Fuchs, Hund oder Luchs verfolgen die Fährte – doch sie verliert sich plötzlich, ist wie weggeblasen.

Wie das geht? Hasen können meterweit springen und während des Laufs dazu die Richtung wechseln. So verwischen sie ihre Fährte. Und sie verstecken sich nicht auf ihrer eigenen Spur, sondern weit daneben. Kein Angsthase wäre dazu fähig: Dazu braucht es Grips und gute Nerven. Genau wie beim Hakenschlagen, das kein panisches Rennen im Zickzack ist. Vielmehr gezieltes Verwirren des Feindes, der nicht mehr weiss, wohin seine Schnauze schnappen soll.

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/fuenfmalklug/sind-hasen-wirklich-aengstlich

Alles klar?

Der Feldhase gehört zu den bei uns bedrohten Arten, weil sein Lebensraum drastisch begrenzt wird.
Eine durchgreifende Besserung ist nicht in Sicht:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/16729.html

[fc-foto:46379495]

Canon, Canon EOS R6, RF800mm F11 IS STM, 800.0 mm, 11, 1/400, 1000