SIE SÄEN NICHT, SIE ERNTEN NICHT ...

Beschreibung

... und der himmlische Vater ernährt sie doch (Math. 6,26). So steht’s in der Bibel. Wer wollte also daran zweifeln? Die Zusammenhänge sind allerdings deutlich komplexer und auch komplizierter. Denn die Vögel ernten auch und nicht zuletzt, was der Mensch aussät, und das ist nicht immer bekömmlich. Vor allem schadet es den heimischen Insekten, deren Biomasse in den letzten 30 Jahren um rund 70% abgenommen hat. Wir leben gefühlt bereits in einer insektenfreien Welt. Im Sommer habe ich öfters auf meine geliebten Turmfalken angesessen, was früher ohne einen wirksamen Mückenschutz kaum auszuhalten war. Davon kann keine Rede mehr sein. Selbst auf der Windschutzscheibe nach rasanter Autofahrt finden wir sie nicht mehr. Und die üblichen Schmetterlinge begegnen uns nur noch zufällig. Was es nicht mehr gibt, können unsere Vögel nicht mehr ernten, mit fatalen Folgen. Denn die Population unserer heimischen Vogelarten ist ebenfalls stark rückläufig. Dass es auch anders geht, wissen wir schon lange. Nur wirklich begriffen haben es noch nicht alle. Freilich hat ökologische Landwirtschaft seinen Preis. Den sollten wir jedoch bereitwillig bezahlen, weil uns ein “einfach weiter so” noch viel teurer kommt.

Canon, Canon EOS R6, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, 200.0 mm, 4.5, 1/200, 1250