STEINKAUZ - überwiegend Tagjäger

Beschreibung

Etwas größer als eine Faust, verschlingt er ohne weiteres eine Maus als Ganzes.

Eulen kann man mit der Farbe des Sonnenstands einteilen. Tagsüber hell-gelblich, zum Sonntenuntergang orange-rötlich und nachts gibt es gar keine Sonne (schwarz). Gelbaugen-Eulen wie dieser Steinkauz jagen mithin überwiegend am Tag, ein europäischer Uhu überwiegend in der Dämmerung und eine Schleiereule (schwarze Augen) ist erst dann im Einsatz, wenn es richtig dunkel ist. Ihre empfindlichen Augen meiden das grelle Tageslicht, weil es ihnen nicht guttut. Das sind aber nur allgemeine Grundsätze, keine Regel ohne Ausnahme. Beim Uhu würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Alle Vögel, die wir in deutschen Falknereien besichtigen können, sind Nachzuchten in der Gefangenschaft. Der Natur werden keine Vögel entnommen. Das heißt, der Falkner übernimmt mit der Geburt aus dem Ei die Rolle der Vogeleltern und prägt den Vogel, quasi Tag und Nacht rund um die Uhr, auf sich, bis er flugfähig ist, sodass mit dem Flugtraining begonnen werden kann. Dann wird er auch von der eigenen Wohnung in eine Voliere umgezogen, was sein neues künftiges Zuhause sein wird. Den meisten gefällt dies, sodass sie dort das Rentenalter erreichen können. Manche Vögel können sich jedoch eher nicht damit arrangieren, sodass die Zusammenarbeit mit dem Falkner (oder der Falknerin) schwierig wird. In jedem Fall ist die Greifvogelzucht und ihr Unterhalt eine Herausforderung, die Respekt verdient.

Canon, Canon EOS R6, RF800mm F11 IS STM, 800.0 mm, 11, 1/800, 1600