GROSSE GALERIE - Schloss Schönbrunn, Wien

Beschreibung

https://www.schoenbrunn.at/ueber-schoenbrunn/das-schloss/rundgang/grosse-galerie?tourId=7

Zitat:

"Die elektrische Installation der mächtigen und überaus prunkvollen vergoldeten Holzlüster und der Wandleuchter erfolgte im Jahre 1901, die Kerzen der Lüster und Wandappliken wurden mit Glühbirnen bestückt. Dabei wurde auch der obere Wandleuchterkranz für eine erhöhte Beleuchtung hinzugefügt und die Große Galerie mit insgesamt 1104 Glühbirnen beleuchtet. Im Rahmen der letzten umfassenden Generalsanierung der Großen Galerie 2011/2012 wurde ein innovatives Beleuchtungssystem, das mit einer zeitgemäßen Lichtlösung dem Eindruck von Kerzenlicht möglichst nahe kommt, installiert: Erstmalig kommen kerzenförmige LED-Leuchten zum Einsatz, die mit ihren integrierten Kristallen flackerndes Kerzenlicht imitieren.

Seit der Gründung der Republik wird die Große Galerie für KONZERTVERANSTALTUNGEN UND EMPFÄNGE genutzt. 1961 fand hier auch die legendäre Begegnung zwischen dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und dem russischen Staatschef Nikita Chruschtschow statt."

++++++++++++++++++

Technische Hinweise:

Ich mag grundsätzlich keine Überstrahlungen und est recht keine übersättigten Farbtöne.

Es gibt keine optische Einstellung für Mischlicht. Am besten, man fotografiert in RAW, sodass die Farbtemperatur zunächst keine Rolle spielt. In der Nachbearbeitung kann man sich dann - selektiv - für die richtigen Töne am betreffenden Platz entscheiden, wobei man weder den Blaustich des Tageslichts noch den Gelbstich des Kunstlichts akzeptieren muss. Wer also keine falschen Kompromisse eingehen möchte, der muss volens nolens viel Zeit investieren, um jeden Bildbereich einer individuellen Behandlung zu unterziehen. - Ist das Ergebnis nunmehr authentisch? Die Frage kann niemand absolut beantworten. Letztendlich kann das dahinstehen. :-))

Was kann man noch lernen, wenn man genau hinschaut? Ja, WW-Zoom-Objektive sind keine geborenen Architekturoptiken. Festbrennweiten eignen sich dafür besser. Aber das wusstet ihr ja schon, oder nicht? *g*

Canon, Canon EOS 5D, EF24-105mm f/4L IS USM, 24.0 mm, 5.6, 1/25, 400