WIENER HOFBURG

Beschreibung

https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/imperiales/hofburg-wien


Die Wiener Hofburg ist einer der größten Palastkomplexe der Welt. Die ältesten Teile stammen aus dem 13. Jahrhundert, gebaut wurde an ihr bis ins 20. Jahrhundert hinein. Die Hofburg war bis 1918 Residenz und Regierungszentrum der Habsburger Kaiser. Heute finden sich hier zahlreiche Museen mit herausragenden Sammlungen, die Spanische Hofreitschule, ein Kongresszentrum, der Sitz des österreichischen Bundespräsidenten sowie der geschichtsträchtige

Heldenplatz.

Apropos Heldenplatz: Ich war zuletzt nur dienstlich in Wien unterwegs. Die kleine G1X war aber dabei und hat diese Aufnahme gemacht. Wien bei Nacht ist etwas anderes als bei Tag. Und der Heldenplatz vor der Hofburg hat schon sein eigenes Flair - für Österreicher und für Deutsche. Die Stadt Wien steht zu ihrer Geschichte, warum auch nicht? An den Fakten kommt man nicht vorbei, und die Geschichte ist quasi das Geschäftsmodell, von dem der Tourismus lebt. Die dunklen Seiten gehören ebenfalls dazu. So war vor einiger Zeit auf der offiziellen Webseite der Stadt noch ein Videolink zu finden, mit dem jener fatale Moment aus 1938 in die Erinnerung gerufen wurde, als Hitler vom Balkon der Hofburg seine Heimat in das Deutsche Reich eingliederte. Wenn wir heute Österreich in einem vereinigten Europa wiederfinden, kann man nur staunen, was in den letzten 75 Jahren geleistet wurde - und uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

[fc-foto:43758656]

Canon, Canon PowerShot G1 X, 15.1-60.4 mm, 15.1 mm, 2.8, 0.4, 160