NOS NON NOVIMUS

Beschreibung

Nein, wir wissen es wirklich nicht. Noch nie waren Prognosen so mit Unsicherheit behaftet wie im ausklingenden Jahr 2020. Und keiner kann für sich behaupten, er habe vor einem Jahr schon vorausgesehen, was uns später erwartete. Trump, Brexit, Klima, die Flüchtlingskrise sowieso - und dann kam auch noch Corona. Mit ähnlichen Symptomen wie die Grippe, jedoch deutlich gefährlicher. Vermeintlich einfache Strategien haben daher kaum dazu beigetragen, das Corona-Unheil zu bekämpfen. Aber auch die ständig neuen Ideen, was man alles anders, konsequenter und letztlich strenger durchsetzen müsste bzw. retrospektiv hätte handhaben sollen, haben uns nur temporär und scheinbar die Kontrolle über das Infektionsgeschehen verschafft.

Was nicht ist, das kann noch werden, so heißt es. Das Virus ist weiter mitten unter uns, und Steigerungspotential ist durchaus vorhanden. Also haben wir über Weihnachten und im neuen Jahr die Möglichkeit, die "richtigen" Lehren zu ziehen und künftig - mit und noch ohne Impfung - alles besser und effizienter zu machen. Ich meine wirklich UNS ALLE und nicht nur die Politiker, auf die wir gerne die Verantwortung abschieben.

Canon, Canon PowerShot G11, 6.1-30.5 mm, 21.5 mm, 4, 1/160, 100