Für PFERDELIEBHABER

Beschreibung

Im Jahr 1793 wurde dem Brandenburger Tor die Quadriga mit der geflügelten Siegesgöttin Nike beziehungsweise Victoria aufgesetzt. Dass es sich bei der Wagenlenkerin um die vielfach genannte Friedensgöttin Eirene gehandelt hat, ist aus vielen Gründen unwahrscheinlich. Nicht zuletzt, weil Eirene in ihren Darstellungen niemals mit Flügeln zu sehen ist. Auch andere Belege weisen eindeutig auf Viktoria hin. Sei's drum!

1806 wurde die Quadriga nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt von Napoléon nach Paris verschleppt und sollte dort aufgestellt werden; doch bevor das geschah, wurde er entmachtet. Im Jahr 1814 wurde die Quadriga von den Truppen Blüchers in Kisten verpackt und nach Berlin zurückgebracht, wo sie zunächst restauriert wurde. Dabei wurde der von einem preußischen gekrönten Adler besetzte Eichenkranz am Stab der Göttin durch ein neues Machtsymbol, das von Schinkel entworfene Eiserne Kreuz, ergänzt. Für die Berliner war die Quadriga nach ihrer Rückführung im Volksmund die „Retourkutsche“.

Viele glauben, dass die Quadriga verkehrt herum auf dem Brandenburger Tor steht. Müsste die Friedensgöttin Eirene auf dem vierspännigen Wagen ihren Blick also eigentlich gen Westen richten? Für Historiker steht fest: Die von Johann Gottfried Schadow gefertigte Figur steht genau da, wo sie sie stehen soll. Die Behauptung, dass das "Viergespann" einmal anders herum gestanden haben soll, sei einer der "populärsten Irrtümer Berlins". Dabei hat die Quadriga solche Legenden eigentlich gar nicht nötig.

Im Zweiten Weltkrieg wurde sie fast völlig zerstört. Nur ein Pferdekopf blieb von ihr übrig. Weil die Berliner nicht auf ihr Schätzchen verzichten wollten, wurde die Figur 1957 neu gefertigt – im West-Teil der Stadt. Aufgestellt wurde sie dann in Ost-Berlin. Allerdings entfernte die SED rasch das Eiserne Kreuz und den Preußenadler. In der Silvesternacht 1989/90 wurde die Quadriga noch einmal stark in Mitleidenschaft gezogen. Vandalen rissen Blätter und Zaumzeug ab.

Canon, Canon EOS 5D, Canon EF 24-105mm f/4L IS USM, 105.0 mm, 4, 1/60, 400