SUPERGAU

Beschreibung

50 km vor der neuseeländischen Nordinsel in der Tasman-See liegt die Vulkaninsel White Island. Man kann sie besichtigen. Unter fachkundiger Führung eines Vulkanologen und vorsorglich mit ABC-Schutzmaske bewaffnet marschierten wir letztlich bis zum Schlund und besuchten im Anschluss daran die schon seit langer Zeit zurückgelassene Schwefelmine. - Der Vulkan zeigte sich im Übrigen desinteressiert; abgesehen von den ständigen Dampf- und Schwefelausbrüchen musste dem Feuergott kein Opfer erbracht werden. Und so gelangten wir nach unserer 3-stündigen Exkursion wieder heil an unseren Ausgangspunkt zurück. Wie stand es noch im Prospekt: vulcano flight to White Island - the most exciting experience of your lifetime! Naja, sie neigen zwar a bissle zur Übertreibung die Kiwis, aber abenteuerlich war der Trip für uns allemal.

(Canon F1N, KC 64, Pol, Mittagszeit, durch die Heli-Scheibe, noch einmal optimiert in PS)

[fc-foto:6159243][fc-foto:6146501]