GRIMSEL-PANORAMA: Blick auf die BERNER ALPEN

Beschreibung

Statt auf dem Frankfurter Flughafen die großen Airliner zu betrachten, steigen wir lieber in ein "richtiges Fkugzeug" und begeben uns auf rund 3000 Meter in die Berner Alpen, Völlig wolkenfrei habe ich sie mal auf den Bildschirm gemalt. Das ist fotografisch wenig aufregend, hat aber auch Vorteile. Eine solch klare Sicht gibt's eher selten.
Die meisten Gipfel und Gletscher können wir gut erkennen.Von rechts nach links:
Schreckhorn, Lauteraarhorn, den Eiger von der süflichen Seite, Mönch, davor die Fiescherhörner, die Jungfrau, Agazizhorn, dominant das Finsteraarhorn, bei den Gipfeln daneben bin ich mir nicht sicher (Breithorn, Gspaltenhorn?), am linken Bildrand Grünegghorn? und Aletschhorn, Die beiden Gletscher snd rechts der Unteraargletscher und links der Oberaargletscher. Bildmittig im Vordergrund das Sidelhorn, ein toller Aussichtsberg, vom Grimselpass in 1 1/2 Stunden zu erwandern. Das Ganze ist ein Relikt der letzten Eiszeiten, als nur die höchsten Gipfel herausragten und alles andere von Eis bedeckt war. Eigentlich nur schwer vorstellbar. Genauso wenig wie die Tatsache, dass in wenigen Jahren alle heute noch sichtbaren Gletscher verschwunden sein werden. Man will's net glauben.

++++++++++++++++++++++++

Und hier das gerechnete Bild von Heinz Höra: [fc-foto:41457443]

Canon, Canon EOS 5D Mark II, Canon EF 24-105mm f/4L IS, 55.0 mm, 13, 1/1000, 400