KAUM BEGONNEN, SCHON ZERRONNEN: Tourismus am RHONEGLETSCHER

Beschreibung

Das Alter der Erde wird auf 4 Milliarden Jahre geschätzt. Das was wir heute sehen, war ein Prozess, der in erdgeschichtlichen Dimensionen und damit außerhalb unserer Lebenserwartung stattgefunden hat. Das gilt selbst für die Eiszeiten, wobei die letzte vor rund 12.000 Jahren zu Ende ging. Unsere heutigen Gletscher und Urstromtäler sind somit Relikte dieser Kaltzeiten.

In den letzten 30 Jahren hat sich dies jedoch dramatisch geändert, sodass wir - bedingt durch die klimatische Erwärmung – nunmehr unmittelbare Zeugen dieses Prozess geworden sind. Das beste Beispiel hierfür ist der ehemals gewaltige Rhonegletscher, der sich noch vor rund 100 Jahren bis tief hinab nach Gletsch vor die Türen des „Grandhotel du Glacier du Rhone“ (im Bildhintergrund) erstreckte. Man kann sich das ohne viel Phantasie ohne weiteres vorstellen oder einen Blick auf die eindrucksvollen Bilder werfen, die in Gletsch im Museum ausgestellt sind. Wer sich mit der Historie dieses Ortes und der Furkastraße bzw. der gleichnamigen Eisenbahn näher beschäftigen möchte, siehe:

http://www.glacier-du-rhone.ch/html/geschichte.html
http://www.dfb.ch/

Ich bin in den letzten 20 Jahren immer wieder dort gewesen. Meine analogen Dias und die digitalen Aufnahmen können das Vorbezeichnete eindrucksvoll bestätigen. Pars pro toto zeige ich hier eine aktuelle Aufnahme aus dem Flugzeug, für die ich den Piloten eigens genau an diesen Punkt dirigierte. Mehr muss ich dazu nicht ausführen. Das Bild spricht hoffentlich für sich. Im Übrigen verweise ich auf die nachfolgenden Links.

[fc-foto:29112349][fc-foto:29112099][fc-foto:29112119]

Canon EOS 5D Mark II, Canon EF 24-105mm f/4L IS, 80.0 mm, 13, 1/1000, 400