WALLISER WEISSHORN (4.505m)

Beschreibung

Manche Bilder entstehen zuerst im Kopf; dieses gehört dazu. Zur Umsetzung bedarf es dann einiger glücklicher Umstände, die zusammenkommen müssen. Wobei die Kooperation mit dem Piloten und dessen geniale Idee, das Fenster hochzuklappen und an der Tragfläche mit Klebeband zu befestigen, der entscheidende Gesichtspunkt war. Freilich muss man sich dabei sehr warm anziehen! Aber die Herausforderung wird belohnt. Die spannende Frage ist dann nur noch, ob das Licht richtig steht. Auf schräges Seitenlicht von der hochstehenden Sonne hatte ich spekuliert, sodass die Grate richtig modelliert würden. Ich denke, dass die Beleuchtung zumindest nicht schlecht gewesen ist. Alle Wünsche gehen selten in Erfüllung. - Auf 4.500m ist die Motorleistung der kleinen Cessna ziemlich ausgereizt. Von 185 PS sind dann nur noch gerade mal 80 "aktiv"; die dünne Luft setzt deutliche Grenzen. Auch dem eigenen Körper; denn fast zwei Stunden - untrainiert - auf über 4.000 Meter bleibt nicht ganz ohne Folgen. Gott sei Dank bin ich diesbezüglich einigermaßen robust. Die Höhenkrankheit hat mich nicht befallen. Wäre auch jammerschade gewesen. :-))

Die Perspektive zeigt den Blick von SO in Richtung NW. Links im Hintergrund sehen wir noch Ausläufer des Mont Blanc-Massivs, am rechten Bildrand das Rhonetal. Luftbilder sind durchaus eine Herausforderung. Wenn man dabei allerdings einige Grundsätze beachtet, sind die Ergebnisse durchaus ansprechend. Auf jeden Fall eine wertvolle Doku eines unvergesslichen Erlebnisses. - Fortsetzung folgt! :-)

http://www.fluggruppe-reichenbach.ch/index.html

[fc-foto:29230197]

[fc-foto:26015871][fc-foto:25943306][fc-foto:25851633][fc-foto:26041752]

Canon EOS 5D Mark II, EF24-105mm f/4L IS USM, 47.0 mm, 13, 1/1000, 0