CLOWNS und CLOWNINNEN

Beschreibung

CLOWNS

... sind Artisten, deren Kunst es ist, Menschen zum LACHEN zu bringen. Der Begriff stammt aus dem Englischen („Tölpel“). Berühmte Clowns waren u.a. Charlie Rivel, Oleg Popow oder Enrico (Heinz Zuber). Die heutigen Stars in der Szene heißen David Larible, Gensi, Fumagalli oder Bello Nock.

Wer kann das heute noch, Menschen zum Lachen bringen? Wahrscheinlich nur der, der in den Spiegel schauen und dabei auch über sich selbst lachen kann, namentlich über die eigenen Besonderheiten und die heimlichen Unzulänglichkeiten! Und wer sein Herz sprechen lässt. Dann kommt Freude auf, sodass wir befreiend auslachen können.

Ich mag solche Clowns. Auch die, die nicht vor großem Publikum auftreten. Sie begegnen uns sogar öfters, im Alltag, jedoch eher unscheinbar. Man erlebt sie nur, wenn man sich auf sie einlässt und dabei mehr auf die subtilen Dinge achtet: auf die Strahlkraft der Augen, auf die etwas leiseren Töne, auf den dezenten Umgang mit der Sprache, auf die kleinen Gesten am Rande.

Clowns empfinden ihre Welt a bissle anders. Achtet deshalb wieder mehr auf die Clowns und die Clowninnen! Denn ihr ehrlicher Witz und die versteckte Ironie machen unser Leben reichhaltiger und interessanter. Es ist schön, dass es sie gibt.

ROBERT BAUER ;-)

0