EINE REIFE-NUMMER

Beschreibung

Weltweihnachts-Silvester-Circus Stuttgart 2004



Siehe dazu den Bericht in der Eßlinger Zeitung am 22.12.2004:

Weltrekord - Hula-Hoop mit 265 Reifen

15-Jährige Chinesin Li Ji Hui vom Großen Chinesischen Staatscircus gelang der Versuch mit Erfolg - Stuttgart (if)
Gestern abend hat die 15 Jahre alte Li Ji Hui vom Großen Chinesischen Staatscircus beim Weltweihnachtscircus den Weltrekord im Hula-Hoop-Reifenschwingen geschafft.

Große Spannung herrschte gestern in der Abendvorstellung beim Weltweihnachtscircus, denn, so etwas gab es in dem Zirkuszelt auf dem Wasen bisher noch nie: einen Weltrekordversuch. Damit alles offiziell seine Richtigkeit hat, wurde extra Notar Ernst Weinmann bestellt. Er wie vier weitere Zeugen kontrollierten, dass es sich auch um 286 Hula-Hoop-Reifen gehandelt hat. Davon fielen leider 21 Reifen während der Drehungen auf den Boden und konnten nicht gezählt werden. Denn alle Reifen mussten dreimal um die Hüfte geschwungen werden. Was Li Ji Hui mit insgesamt 265 gelang, das bedeutet einen neuen Rekord. Die Zuschauer mussten nicht lange auf die besondere Vorführung warten. In der ersten Hälfte der Vorstellung war es so weit: Ausgeführt wurde der Weltrekordversuch von den chinesischen Artisten aus Shenzhen City. Sie treten hier in Stuttgart das allererste Mal außerhalb Chinas auf und das gleich unter besonderen Vorzeichen. Der 15-Jährigen ist es gelungen, den bislang im Guinessbuch der Rekorde geführten Weltrekord von 99 gleichzeitig geführten Hola Hoop Reifen zu schlagen. Der 1,60 Meter großen Artistin war es bei verschiedenen Versuchen in jüngster Vergangenheit gelungen, bis zu 280 Reifen gleichzeitig aufzunehmen, die ihr die assistierenden Artistinnen zuwarfen. Stets drei Ringe waren miteinander verbunden, die Li Ji Hui auf einem Podeststehend auffing. Die Ringverbünde sind notwendig, sonst könnte sie in der kurzen Zeit die große Menge nicht aufnehmen. Die ganze Übung ist natürlich höchst schwierig: Sie darf nach Angaben des Gruppen-Chefs Wang Lien Zhu nur eine Minute und 50 Sekunden dauern, damit die Artistin die Wucht der Reifen noch ertragen kann. Die Vorführung in der Manege wurde nun gestern offiziell unter der Aufsicht von Notar Ernst Weinmann sowie von vier Zeugen und von einem Video-Team gezeigt. Damit hoffen die Akteure, dass sie alle Voraussetzungen für die Eintragung ins Guinessbuch der Rekorde geschaffen haben. - Schon einmal wurde die chinesische Artistengruppe für ihre Vorführung mit den Hula-Hoop-Reifen in diesem Jahr besonders ausgezeichnet: Beim Nationalen Akrobatik-Wettbewerb haben sie für ihre ganze Show im Oktober in Peking den Goldenen Löwen erhalten.

[fc-foto:2356695]