EUROFIGHTER: Up to 90 kN thrust

Beschreibung

US Air Base Spangdahlem Open House 2011 (6)

Gesteuert werden die Abläufe in den Triebwerken über volldigitale mit der Flugsteuerung gekoppelte Triebwerksregler (DECMU). Die Schubkraft des Triebwerks beträgt ohne Nachverbrennung (trocken) 6.118kg (60kN), mit Nachbrenner werden Werte bis 9.178kg (90kN) erreicht. Der Treibstoffverbrauch liegt mit Standschub trocken bei maximal 166 Liter/Minute, mit Standschub Nachverbrennung bei maximal 530 Liter/Minute.
Die Wartung des EJ200 erfolgt zustandsabhängig. Routinekontrollen sind alle 400 Stunden vorgesehen. Es können einzelne Module des Triebwerks getauscht und mit denen anderer Triebwerke kombiniert werden. Die Lebensdauer der Bauteile im Heißbereich (Turbine) beträgt 1.600 Stunden. Rolls-Royce arbeitet an einer Steigerung der Lebensdauer der Heißteile auf 2.000 Stunden, welche eventuell für Tranche-2 verfügbar wird. Die Design-Lebensdauer des kompletten Triebwerks beträgt 6.000 Stunden.


Nachtrag vom 2.08.2011: Doc hat recht. Es ist tatsächlich das Triebwerk des Eurofighters. Ich hab's verwechselt! *g*

http://eurofighter.airpower.at/technik-triebwerke.htm

Canon PowerShot G11, 6.1-30.5 mm, 6.1 mm, 4, 1/60, 0