Beschreibung

Der Steinadler ist im größten Teil der nördlichen Hemisphäre verbreitet. Die Alpen werden gerne als das Reich des Steinadlers bezeichnet, unumstrittener Herrscher war der König der Lüfte jedoch nicht immer. Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann in Europa eine Welle der Verfolgung fast aller Raubtiere. Arten wie der Bartgeier, aber auch Wölfe und Bären, wurden zu dieser Zeit in Österreich ausgerottet. Dem Steinadler wäre es um ein Haar ähnlich ergangen. Adler wurden geschossen, mit Fangeisen und Giftködern getötet, Jungvögel wurden aus den Horsten genommen. Die Dimension der Verfolgung wird deutlich, wenn man liest, dass für den Zeitraum zwischen 1875 und 1884 allein für das Land Salzburg 31 offizielle Steinadlerabschüsse aufgelistet werden, - zu einer Zeit, als Steinadler schon zu den seltenen Erscheinungen zählten. Manche der erfolgreichsten Adlerjäger erlegten in ihrer Laufbahn weit über 70 Steinadler. So wurde in Europa der Steinadler in weiten Landstrichen ausgerottet. Nur in den Alpen zogen noch die letzten Könige der Lüfte ihre Kreise. Aber um die Jahrhundertwende stand der Steinadler auch hier am Rande der Ausrottung. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann ein langsames Umdenken. Beutegreifer wie der Steinadler wurden als Teil ihres Lebensraumes erkannt und unter Schutz gestellt. Er ist heute - nach jahrhundertlanger Verfolgung - wieder im gesamten Alpenraum verbreitet. Durch strenge Schutzbestimmungen, insbesondere das Verbot der Bejagung, hat sich der Bestand erholt.

[fc-foto:26829599]

Canon EOS 5D, Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS, 400.0 mm, 8, 1/500, 0