GWÄCHTENHORN mit STEINGLETSCHER

Beschreibung

Der Sustenpass an der Hauptstrasse 11 verbindet den Kanton Uri mit dem Kanton Bern. Die Passstrasse ist 45 km lang und eine der neueren in den Schweizer Alpen. Sie wurde erst zwischen 1938 und 1945 gebaut. Weil sie vor allem dem Tourismus dient, ist sie in der Regel nur von Juni bis Oktober offen. Die Straße hat allerdings auch eine militär-strategische Bedeutung und ist der Zugang zu einem von der Schweizer Armee unterhaltenen Schießplatz am Steingletscher.

Die Landschaft entlang der Sustenstraße ist wild und schön. Die Berggipfel erreichen mit dem Sustenhorn eine Höhe von rund 3.500m und sind (noch) stark vergletschert. Einen guten Zugang hat man vom Parkplatz am Steingletscher; dort beginnt auch der Aufstieg zur grandios gelegenen Tierbergli-Hütte des SAC.

Canon, Canon EOS 5D Mark II, Canon EF 24-105mm f/4L IS USM, 35.0 mm, 14, 1/500, 400