DER GEIST VON SPIEZ

Beschreibung

Spiez ist ein nettes Städtle in einer außergewöhnlichen Lage am Thuner See. Die Altstadt und der kleine Hafen sind umrahmt von Weinbergen, die nach Süden schauen. Ich habe allerdings noch keinen Spiezer Riesling probiert.

Wer bewusst danach Ausschau hält, wird auch den "Geist von Spiez anno 1954" verspüren. Ich rede von der deutschen Fußballnationalmannschaft, die unter Sepp Herberger und Fritz Walter & Co. im Juli 1954 den Weltmeistertitel holte mit einem 3:2 gegen Ungarn im Wankdorfstadion zu Bern. Das alte Wankdorfstadion ist mittlerweile durch einen Neubau ersetzt, Bevor es abgerissen wurde, erlaubte ich mir einen letzten Besuch an historischer Stätte und stand ungefähr an dem Punkt, wo Helmut Rahn mit der linken Klebe ins rechte Eck einschoss. :-)

In Spiez wird man an jene Zeit durch Schaubilder am Seeufer auf die damalige Unterkunft im Hotel Belvedere hinweisen. Ungefähr von dort habe ich auch dieses Foto gemacht.

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/vor-60-jahren-mit-dem-geist-von-spiez-zum-wunder-von-bern

Canon, Canon PowerShot G1 X, 15.1-60.4 mm, 60.4 mm, 11, 1/160, 125