BEOBACHTUNGEN IN LUZERN

Beschreibung

Ausländer- bzw. Flüchtlingsdebatten haben wir quer über Europa. Die Schweiz bildet dabei keine Ausnahme. Als Deutsche sollten wir uns hier nicht aktiv einmischen; wir haben schließlich eigene Probleme. Allerdings genießen EU-Bürger in der CH künftig keinen Sonderstatus mehr, das hat zumindest das Schweizer Stimmvolk entschieden, während umgekehrt Schweizer in der EU nach geltendem Recht uneingeschränktes Aufenthalts- und Arbeitsrecht genießen. So iwar es bisher bilateral mit der EU-KOM vereinbart. Betroffen sind davon insbesondere Baden-Württemberger, die in der Schweiz (z.B. in Basel) arbeiten, und deren Arbeitskraft benötigt wird. Wie das künftig - ab 2019 - rechtskonform umgesetzt werden wird, ohne dass es zu politischen Verwicklungen kommt, ist nur schwer vorstellbar.

Als Tourist hat man dafür in der Regel keine Wahrnehmung, es sei denn, man schaut bewusst genauer hin. Jedenfalls ist mir in Luzern dieses Bild aufgefallen. Was wohl in den Köpfen der Menschen vorgehen mag? Die Reflektion darüber will ich dem Bildbetrachter überlassen. Schließlich ist die FC keine politische Plattform; und das sollte auch so bleiben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweiz-zuwanderung-soll-erst-ab-2019-begrenzt-werden-a-1080772.html

Canon, Canon PowerShot G1 X, 15.1-60.4 mm, 41.3 mm, 11, 1/250, 200