DIE 32-BIT-LIGHTROOM-ALTERNATIVE

Beschreibung

Die 32-Bit-LIGHTROOM-Alternative

Schon interessant, was sich alles mehr oder weniger im Stillen im Rahmen von Software-Updates vollzieht. Maike Jarsetz beschreibt nämlich in „Photoshop Lightroom 4, Schritt für Schritt zu perfekten Fotos“ (ISBN 978-3-8362-1894-8), erschienen in Galileo Press, auf Seite 296 f, dass LR ab der Version 4.1. auch im Stande ist, 32-Bit TIFF-Dateien zu verarbeiten. Mit anderen Worten, man kann das Tonemapping mit den üblichen Tools nunmehr auch in LR vornehmen. Ich hab’s einfach mal probiert und zeige Euch hiermit das Ergebnis: Das ist die Aare-Schlucht, zusammengesetzt aus drei Aufnahmen. Ich kann natürlich keine allgemeingültigen Aussagen im Vergleich zu klassischen HDR-Programmen wie Photomatix treffen; das bleibt den professionellen Testern überlassen. Aber ich wollte Euch zumindest diese Option nicht vorenthalten.

Zusammengefasst ist der Workflow somit Folgender:

1) Auswahl der betreffenden Bilder der Belichtungsreihe in LR nebst Vorbearbeitung,
die auf alle Dateien gleichzeitig angewendet wird (ausrichten, Farbtemperatur, Sensorflecken beseitigen, Ausschnitt etc.
2) Individuelle Korrektur der Einzelbilder.
3) Export nach PHOTOMATIX, Erstellung einer 32-Bit TIFF-Datei.
4) Reimport in LR nebst Tonemapping.
5) Export nach PS und finale Bearbeitung, wie's beliebt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Für Rückmeldungen Eurer Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus.

++++++++++++++++++++

[fc-foto:29370165]

Canon G1X