SUPERGAU?? - No, life goes on ... and on ...

Beschreibung

Mitte der Woche hat ein kleiner Sturm im Hessischen Ried die Landschaft durchgeschüttelt, sodass letztlich das eingetreten ist, was zu befürchten war. Denn Pappeln und ähnlich labile Baumarten sind nicht wirklich Sturm resistent, sodass sie manchmal abknicken wie Streichhölzer. Ein Storchennest, das ganz locker eine halbe Tonne auf die Waage bringen kann, ist dann geliefert. Gott sei Dank lagen noch keine Eier darin, und Jungstörche waren erst recht noch keine ausgebrütet. Sie hätten es sicherlich nicht überlebt. Vorletztes Jahr sind nämlich viele bei Unwettern im Mai und im Juni auf der Strecke geblieben.

Wie geht Meister Adebar damit um? Die Antwort überrascht nicht. Allerdings hätte ich mich an seiner Stelle besser nach einem nachhaltigen Brutplatz umgeschaut. Von Statik verstehen DIESE Störche leider nix (andere sind insoweit schlauer). Der nächste "Sturm" wird nicht lange auf sich warten lassen; und dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dasselbe wieder passieren, allerdings mit unvermeidbaren Opfern, für die es leider keine Hilfe geben wird.
But that's life! :-((

Man kann solchen Bildern trotzdem etwas Positives abgewinnen, weil es die Natur ist. Und die ist nun einmal grausam, weil sich immer das Stärkere, manchmal aber auch das Schlauere durchsetzt. Im metaphysischen Sinne kommt mir dabei ein Song des unvergesslichen Peter Janssens in den Sinn, der uns damals wie heute noch begeistert. Vielleicht hilft er uns auch ein klein wenig zur Aufmunterung in einer schwierigen Zeit:

KOMM, BAU EIN HAUS

Refrain
Komm, bau ein Haus, das uns beschützt, pflanz einen Baum, der Schatten wirft, und beschreibe den Himmel, der uns blüht, und beschreibe den Himmel, der uns blüht.

1. Lad viele Tiere ein ins Haus und füttre sie bei unsrem Baum, lass sie dort munter spielen, wo keiner sie in Kreise sperrt lass sie dort lange spielen, wo der Himmel blüht. Refrain

2. Lad viele Kinder ein ins Haus, versammle sie bei unsrem Baum, lass sie dort fröhlich tanzen, wo keiner ihre Kreise stört, lass sie dort lange tanzen, wo der Himmel blüht. Refrain ... 3,4.


https://www.youtube.com/watch?v=_aOQKNwS9P8

Canon, Canon EOS R7, RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM, 451.0 mm, 7.1, 1/1000, 250