Lepus europaeus

Beschreibung


Hasen riechen, Hasen hören, aber Hasen können auch besonders sehen, zumindest was ihr Blickfeld anbelangt. Ihre seitlich am Kopf sitzenden, etwas hervorstehenden Augen erlauben ihnen auch nach hinten zu sehen, ohne dass sie den Kopf dafür drehen müssen. Für ein Fluchttier wie den Hasen kann das mitunter den entscheidenden Moment ausmachen, wenn er den herannahenden Rotfuchs bereits aus dem Augenwinkel erkennen kann.

Gestochene Schärfe ist für das Tier dagegen nicht ganz so wichtig. Das eigentliche Sehvermögen ist beim Feldhasen vermutlich deutlich schlechter als bei uns Menschen, was sich heute morgen bestätigt hat. Denn augenscheinlich reagieren Hasen, ähnlich wie ein Reh, mehr auf Bewegung. Wenn man also unbeweglich verharrt, dann haben sie es schwerer, den Menschen als solchen zu identifizieren. Und selbst ein Stativ mit Kamera erweckt zunächst keine Ängste, sondern eher Neugier.

https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/fiwi/Publikationen/Populaerwissenschaftliche/Valencak_Sehfeld-Sehen_oder_gefressen_werden_2013.pdf

Canon, Canon EOS R6, RF800mm F11 IS STM, 800.0 mm, 11, 1/320, 1600