Beschreibung

Freilebende Luchse in Deutschland reißen in der Woche durchschnittlich ein Reh. Macht so ca. 50 Rehe im Jahr. Wieviel Luchse leben im Bayerischen Wald, im Pfälzer Wald und im Harz & Co? Eine ziemlich überschaubare Zahl. Gemessen an den rund 1,5 Mio. Rehen und Hirschen, die in Deutschland jedes Jahr durch den Jäger erlegt werden, ist der Unterhaltsbedarf der Luchse schlechterdings zu vernachlässigen. Trotzdem gönnen die Jäger dem Luchs diese Beute nicht. Anders ist es nicht zu erklären, dass Luchse in Bayern immer wieder illegal zur Strecke gebracht werden, obgleich dies mit hohen Strafen bewehrt ist. WARUM???

Die beiden Vertreter ihrer Art habe ich gestern im WP Hanau-Kleinauheim mit dem Spektiv aufgenommen, aus sicherer Entfernung jenseits der Fluchtdistanz. Ein kleiner Spot Sonnenlicht war dafür ausreichend. Geduld bringt Rosen, so sagt man.


(Swarovski STX 30x-70x/95mm, Canon 70 D)

http://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/swarovsli-30x-7ssx-95-ein-dslr-spektiv-der-sonderklasse-392544

Canon, Canon EOS 70D, 1/320, 1600