Am 3. Oktober feiern wir 30 Jahre DEUTSCHE EINHEIT!

Beschreibung

Ob das für alle - Corona hin oder her - überhaupt ein Grund für eine Feier sein kann, sei mal dahingestellt. Für mich allerdings schon. Denn 30 Jahre zurück war ich selber 30 Jahre alt und konnte von einem Ausblick wie auf meinem Foto nur träumen. Vor dem Brandenburger Tor stand eine Mauer, und der Potzdamer Platz - in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts die verkehrsreichste Kreuzung in Europa - war Sperrgebiet. Auf Hitlers ehemaliger Reichskanzlei errichtet. Das für den Bundestag komplett neu konzipierte Reichstagsgebäude haben zwischenzeitlich Millionen Besucher besichtigt. Wenn man es weniger trubelig haben möchte, dann empfiehlt sich eine Besichtigung in den Abendstunden. Manchmal ist man zu später Stunde sogar komplett alleine dort und der Ausblick gehört einem exklusiv. Dann ist ggf. auch Zeit und Gelegenheit für einige melancholischen Gedanken an eine Zeit, die alles hat aus den Fugen geraten lassen, was wir bis 1989 für möglich gehalten hatten. *schweig*

Canon, Canon PowerShot G1 X, 15.1-60.4 mm, 15.1 mm, 5, 0.5, 200