Im Grenzbereich: DOM zu LIMBURG (4)

Beschreibung

Grenzwertig sind die fotografischen Aufgaben, die sich nicht durch einfachen Druck auf den Auflöser lösen lassen. Wie gehen wir also damit um, wenn wir kein reines Fanstasiebild, sondern eine immer noch authentische, wenn auch subjektiv empfundene SEH-Erfahrung beschreiben wollen:
- mit stürzenden Linien
- mit Mischlicht
- mit starken Kontrasten ?

HDRI ist eine Möglichkeit, allerdings wird durch die Vermischung dreier deckungsgleicher Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung das Farbmanagement auch nicht einfacher, zumal die verschiedenen Schalter beim Tonemapping höchst individuelle Ergebnisse hervorzaubern. Ich hab's mal probiert, hat mich aber (noch) nicht überzeugt. So bleibt als vorläufiges Zwischenresultat ein mit Lightroom verarbeitetes RAW und mein Augenmaß. Die endgültige Antwort steht noch aus. Fotografie ist - wie fast alles im Leben - ein Kompromiss.

Über sachkundige Kommentare (wie's ggf. besser geht) würde ich mich freuen. Denn das ist m.E. der primäre Zweck einer Diskussionsdatenbank, so wie wir das am Anfang (ich bin seit 2001 dabei) praktiziert haben. :-)))



[fc-foto:16267002][fc-foto:16265317][fc-foto:16265587]