Barockschloss-Zichow

Beschreibung

Bevor im brandenburgischen Zichow ein Schloss erbaut wurde, stand an selber Stelle die Burg Zichow. Sie wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Ab 1456 waren die Herren von Arnim die Burgherren, die die Burg um das Jahr 1527 mit einem massiven Bergfried versahen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts brach ein Großbrand in der Burg aus, der die Anlage fast komplett zerstörte. Lediglich der Bergfried blieb erhalten. Nach der Zerstörung der Burg, ließ die Familie von Arnim auf den Grundmauern der Burg das Schloss Zichow im Stile des Barock errichten, der Bergfried der Burg ist als einziges Überbleibsel auch heute noch vorhanden.

Damals bestand das Schloss noch aus drei Gebäudeflügeln, mittlerweile sind nur noch zwei, nämlich der Hauptflügel und der Westflügel, vorhanden. Der Ostflügel wurde zurückgebaut. Um das Jahr 1860 wurde der noch vorhandene Nebenflügel zudem noch einmal baulich verändert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am Gebäude nichts mehr verändert, es wurde zeitweise genutzt, stand aber auch lange leer, sodass es nach der Wende zu Sicherungsarbeiten am Schloss kam. Diese wurden 1994 und 2004 durchgeführt. Aktuell wird ein neuer Schlossherr gesucht, der sich dem Gebäude annimmt und das denkmalgeschützte Schloss wieder herrichtet.
(burgen-und-schloesser.net)

Leider ist auch der dazugehörige Schlosspark total verwildert und das Gelände um das Schloss sowie die Seitengebäude total zugemüllt