die Prophezeihung

Beschreibung

der Michael-Stifel-Brunnen in Annaburg

Wieder einmal wurde aus der Grundhaltung des christlichen Glaubens, der ständig mit der Zeit Gottes rechnet, ein konkretes Datum: Stifel berechnete die Wiederkunft Christi auf Sonntag (!), den 19. Oktober 1533 um 8 Uhr. Besorgt schickte Luther einen Schüler nach Lochau, der erschrak, als der Kuhhirte in sein Horn blies und trotz des bevorstehenden Endes noch seine Kühe auf die Weide trieb (wie bei Luthers Apfelbäumchen)! Niemand kam um 8 Uhr, doch um 9 Uhr kamen die Gesandten des Kurfürsten und nahmen Stifel in Haft! Luther nannte diese Spielereien bei aller Hochschätzung Stifels sein „Anfechtlein“ und Melanchthon bewirkte seine Begnadigung. So wurde Stifel Pfarrer in Holzdorf bei Wittenberg und schließlich Professor für Mathematik an der Universität Jena, wo er sich nicht mehr mit endzeitlichen Daten, sondern mit Logarithmus, Exponent, Quadratwurzel und Dreisatz befasste.