Grüne Stinkwanze (Palomena prasina)

Beschreibung

Jetzt noch erwischt, eine grüne Stinkwanzze war heute noch unterwegs um etwas Essbares zu ergatter. Ich konnte sie noch ein paarmal fotografieren, bevor sie wieder verschwand. Besonders gut kann man hier den Saugrüssel sehen. Es handelt sich hier um eine Wanze im "Winterkleid".
Die ausgewachsenen Tiere überwintern an trockenen und geschützten Stellen unter Gehölzen und treten wieder ab Mai an den Nahrungspflanzen auf.

Die Grüne Stinkwanze, auch als Gemeine Stinkwanze oder Gemeiner Grünling (Palomena prasina) bezeichnet, ist eine Wanze aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae).

Systematik
Unterordnung: Wanzen (Heteroptera)
Familie: Baumwanzen (Pentatomidae)
Unterfamilie: Pentatominae
Tribus: Nezarini
Gattung: Palomena
Art: Grüne Stinkwanze
Wissenschaftlicher Name
Palomena prasina

Exif
Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 100.0 mm
ISO 50
(längste Kante 4283pixel=13% Beschnitt)

##2018_15860_1D_BEA##

Canon, Canon EOS-1D Mark IV, EF100mm f/2.8L Macro IS USM, 100.0 mm, 8, 1/60, 50