Heute seht ihr mich in voller Größe!

*** Herzlichen Dank an Anette (magic-colors) für den Galerie-Vorschlag ***

Ach, ihr Lieben!

Was habt ihr nicht alles aus meinem hübschen Kopf-Portrait gedeutet und geglaubt, erraten zu können.

[fc-foto:46178189]

Einen blauen Mistkäfer, auch als Totengräber bekannt? Pfui deibel!
Eine Goldwespe? Wie banal, die kennt doch jeder.
Ein Prachtkäfer? Ja, prächtig bin ich anzuschau‘n, aber ein Prachtkäfer bin ich nicht.
Sogar eine HALBGLATZE? Danke, lieber Hans!!!

Vielleicht hat euch mein Fotograf mit der Detail-Aufnahme meines blau gefärbten Kopfes
doch etwas zu sehr an der Nase herumgeführt.

Gestatten, ich bin Trichodes alvearius, der „Zottige Bienenkäfer“.
Manchmal werde ich auch Immenkäfer oder auch Bienenwolf genannt.
Meine Larven lege ich in den Nestern von Wildbienen und Grabwespen ab,
von deren Larven und Puppen sie sich ernähren.

Tschau, vielleicht sehen wir uns mal wieder. Aber passt gut auf mich auf, in Deutschland bin ich nach dem Naturschutzgesetz besonders geschützt.

----------------------------------------------------------------

Der hübsche Kerl ist eines meiner ersten Insekten-Makros.
Zwar bei weitem noch nicht perfekt, weder hinsichtlich der Reinigung des Käfers,
noch hinsichtlich seiner Positionierung beim Fotografieren.
Aber doch zu interessant und hübsch, um ihn nicht zu zeigen.

Und wie heißt es so schön in der Werbung:
„Du wächst mit jedem Projekt!“.
Man könnte auch sagen:
„Der Weg ist das Ziel“.

Wer mehr wissen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zottiger_Bienenk%C3%A4fer

Den hübschen Kerl hatte ich vergangenen Herbst tot, aber noch weitestgehend heil im Garten gefunden.

----------------------------------------------------------------


Focus Stack aus 50 Aufnahmen
Sony Alpha 99 II
Sigma 105 mm 1:2,8 DG MACRO HSM