Neue Wege gehen ...

... ohne die alten ganz zu verlassen, das geht auch. Mit Beginn dieses Frühjahres werde ich sukzessive in die Fotografie mit Altgläsern einsteigen. Meinen bisherigen Schwerpunkt, das Fokus Stacking - auch im Makrobereich - werde ich natürlich weiter beibehalten.

Ich finde es spannend, sich gleichzeitig mit zwei solch gegensätzlichen fotografischen Techniken zu befassen.

Das heutige Foto habe ich genauso geschossen, wie das bereits gezeigte, mit dem Projektionsobjektiv ISCO Projar 2,8/85 gemachte. Einen Margeritenstock im Sonnenlicht arrangiert, in den Baum dahinter ein paar "Spitzlichter" (erzeugt durch kleine Christbaumkugeln) aufgehängt, los geht's. Allerdings dieses Mal unter Verwendung eines Pentacon 1,8/50.

Die Ergebnisse gleichen sich (mit Ausnahme der abwesenden Schwebfliege) sehr, auch wenn die Handhabung aufgrund der unterschiedlichen Brennweite eine andere ist. Zudem gilt das Pentacon 1,8/50 abgeblendet als gutes manuelles Standardobjektiv.

Ich bin gespannt, wie sich die beiden Gläser im „realen“ Einsatz schlagen werden.

Hier der erste Test des Projektionsobjektivs ISCO Projar 2,8/85
[fc-foto:46171334]