„Colour my world“ oder „Die Hundert ist voll!“

Schon seit meinem ersten Einstieg in die FC im Jahr 2004 spukt mir ein Projekt im Kopf herum, das ich immer wieder versuchsweise angegangen bin, welches ich aber wegen ungenügender Technik, damals noch mit einer Sony DSC-P52 (3 Megapixel) nicht so realisieren konnte, wie ich es mir vorgestellt habe.

Erst jetzt, dank hochauflösender Kamera und leistungsfähiger Beleuchtung kann ich erste Resultate meines Seifenblasen-Projektes vorzeigen. Was lag da näher, als dies mit meinem 100. Foto in der FC zu verbinden.

Die Aufnahmetechnik:
Eine Dose wird in Seifenblasenlösung getaucht und so aufgestellt, dass die Seifenblasenfläche vertikal ausgerichtet ist. Diese Fläche wird dann diffus beleuchtet. Durch die von oben nach unten zunehmende Dicke des Seifenfilmes ergeben sich in Ruhe mehrere horizontal übereinanderliegende „Regenbogen“. Mit einer geeigneten Seifenblasenrezeptur und durch Manipulation des Seifenfilmes kann in diesem regelrecht „gezeichnet“ werden. Mit etwas Geschick kann man alle Spektralfarben sichtbar machen.

Die Bildbearbeitung:
An den Farben selbst, sowie an deren Verhältnis zueinander wurde so gut wie nichts verändert, weder wurden Farben selektiv bearbeitet, gefiltert, spektral verfälscht oder hinzugefügt.
Grundlegende Schritte der Bildbearbeitung sind der Ausgleich von Belichtungsfehlern innerhalb der Fläche. Soweit erforderlich erfolgte die Restaurierung von Spitzlichtern, oder eine leichte Kontrasterhöhung. Soweit es angebracht war, wurde der Tonwertumfang anhand des Histogramms voll ausgenutzt.
Insofern kann ich mich dafür verbürgen, dass jedes Foto dieses Projektes – sofern nicht anders vermerkt - annähernd farbecht ist.
In der Folge werde ich immer wieder Fotos einstellen, um die Farben- und Formenvielfalt, die sich in den Seifenblasenflächen erzeugen lässt, zu zeigen.

Wie ein nahezu unbewegter Film aussieht, kann man hier sehen.
[fc-foto:44848844]
Wer mehr sehen möchte, kann gerne in den "Seifenblasen"-Ordner schauen. Dort stelle ich peu a peu die unterschiedlichsten Beispiele für Seifenblasenfilme sehen.
[fc-fotohome:1011008]

Zu dem Bildtitel hat mich eine meiner Lieblingsbands, nämlich „Chicago“ inspiriert , deren Song „Colour my world“ ich auch heute, nach 50(!) Jahren immer noch sehr gerne höre.

https://www.youtube.com/watch?v=fKtwi3cNtEs

Exif-Daten:
Sony Alpha 99 II
Tamron SP 4-5,6/70-300 Di USD
Blende: 6,3
Belichtungszeit: 1/250 s
ISO: 1250