Vor fast 1000 Jahren …

... wurde mit dem Bau des Domes zu Speyer begonnen. Und seit 90 Jahren beherbergt er diese, im Königschor platzierte Marienfigur, welche dem Dom im Jahre 1930 von Papst Pius XI. geschenkt wurde. Die Statue wurde von August Weckbecker geschaffen.

Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer bezeichnet, der nach der teilweisen Zerstörung der Abtei Cluny während der Herrschaft Napoleons die größte erhaltene romanische Kirche der Welt ist.

Er wurde 1925 von Papst Pius XI. in den Stand einer Basilica minor erhoben. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, außerdem ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Der salische König und spätere Kaiser Konrad II. ließ den Bau vermutlich 1025 beginnen. Erst unter seinem Enkel Heinrich IV. wurde der Bau im Jahr 1061 geweiht.

Mein Beitrag zum Dazumal-Montag vom 21.12.2020