Das unerwartet herrliche Wetter Anfang November hat mir nochmals die Gelegenheit zu einem Infrarot-Panorama gegeben.

Mein Beitrag zum schwarzweißen Freitag vom 06.11.2020
Die Vollansicht ist sehr empfehlenswert.

Der Panorama-Blick vom nordwestlichsten Weinberg Frankens erfasst einen Blickwinkel von etwa 210°.
Auf der linken Seite geht der Blick über die Weinbergs-Steillagen und das Kahltal hinweg nach Osten in den Vorspessart hinein. Im Süden ist der Hahnenkamm zu sehen, ein 435 Meter hoher Höhenzug des Vorspessarts. Nach Westen hin weitet sich das Kahltal und öffnet sich der Blick über die bayrisch-hessische Landesgrenze hinweg in die Untermainebene. Im Vordergrund, am Fuße des Weinbergs mit den Lagen Apostelgarten und Steinberg, liegt der Weinort Michelbach, bekannt für seine, auf Urgestein gewachsenen Riesling-Weine, die schon sehr viele Auszeichnungen erfahren haben.
Links hinter Michelbach sieht man das Kohlekraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg. Etwas rechts des Kraftwerkes ist die Skyline der Bankenmetropole Frankfurt am Main zu sehen, die Entfernung beträgt fast genau 30 km.
Der rechte Bildrand wird durch das „Steinerne Häuschen“ begrenzt, das in früheren Zeiten die Unterkunft der Weinbergwächter vor und während der Lesezeit war.

Die IR-Aufnahmen wurden mit einer modifizierten Sony Alpha 550 mit IR-Filter 700 nm erstellt.

Wer es gern bunt mag, kann sich auch noch eine frühere Aufnahme, übrigens das erste Foto, das ich am 18. Januar 2004 in die FC eingestellt habe, ansehen. Leider kann diese alte Aufnahme in der Auflösung bei weitem nicht mit der heutigen mithalten.

[fc-foto:1015915]