Finger weg, ich bin giftig!

- Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) -

Mein Beitrag zu den Mittwochsblümchen vom 07.10.2020

In diesem Jahr hat sich diese Pflanze in unserem Garten sehr stark ausgebreitet. Ich wollte auch dieses Exemplar schon ausreißen, als mir auffiel, dass es sowohl Blüten, unreife Beeren, als auch reife Beeren trug. Ich fand das faszinierend.

Für die Erstellung eines Focus Stacks (10 Aufnahmen) habe ich das Pflänzchen "umgebettet".

Der Schwarze Nachtschatten oder Schwarz-Nachtschatten (Solanum nigrum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Nachtschatten (Solanum), die fast weltweit verbreitet ist.
Die Pflanze wird meist bis zu 70 cm hoch werden kann und niederliegend bis aufrecht wächst. Die Oberfläche aller Pflanzenteile kann schwach bis filzig behaart sein. Die Früchte sind 6 bis 10 mm große, breit eiförmige Beeren, deren Farbe zwischen mattem violett, schwarz und gelblich-grün variiert.
Aufgrund des hohen Gehalts an Alkaloiden, vor allem in den unreifen Beeren, wird die Pflanze häufig als Giftpflanze kategorisiert, jedoch werden reife Beeren und die Blätter in einigen Teilen der Welt als Gemüse genutzt. Alle Teile des Schwarzen Nachtschatten enthalten die den Glycoalkaloiden zugerechneten Steroidalkaloide Solanin, Solasonin, Solamargin und Chaconin. Die Konzentration dieser Stoffe schwankt sehr stark und ist wahrscheinlich abhängig vom Klima und Bodentyp, in dem die Pflanze wächst, zudem nimmt die Konzentration mit zunehmendem Alter der Pflanze ab. Dadurch lässt sich erklären, dass es zahlreiche Belege gibt, die entweder die Pflanze als Giftpflanze kategorisieren oder aber einen Einsatz als Nahrungsmittel beschreiben.

Dieses Foto ist zugleich die Auflösung meines Fotorätsels Nr. 4
[fc-foto:44342815]