Anfangszeit I

Beschreibung

Den Altvorderen der österreichischen Bahnfotografie und der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell verdanke ich die Erkenntnis, dass nicht willkürliche Bilder moderner Loks mit abgeschnittenen Zügen, sondern schöne Aufnahmen betrieblicher Besonderheiten und bald ausscheidender Baureihen bzw. Einzelstücke von dokumentarischem Wert sind. So führte mich die erste Fotoreise vor nunmehr 36 Jahren auf den Arlberg. Als hätte ich es bestellt, fuhr mir die 1020.45 als Vorspannleistung mit einem Güterzug in Dalaas am 22.06.1982 vor die Linse. Schon damals war diese Aufnahme eine Besonderheit und heute ist sie ein Stolz meines Archives. Es war einer der Grundsteine meiner dokumentarischen Arbeit über den österreichischen Bahnbetriebes. Die 1020.45 war eine von drei Maschinen dieser Baureihe die erst nach 1945 von der Wiener Lofag direkt an die ÖBB geliefert wurden. Die 1020.45 und 47 behielten bis zum Ausscheiden ihre drei Stirnfenster, während alle anderen Maschinen im Zuge des HG Umbaues zwei gummigefasste Fenster erhielten.

0