Badile und Cengalo

Beschreibung

.

Versteckt hinter den Bäumen im malerischen Soglio
zeigen sich der Pizzo Badile (rechts)
und der Piz Cengalo, unter dem der Ast,
zufällig wie ein Henkerswerkzeug, herunterhängt.

Vor zwei Jahren wurde das Dorf Bondo, unterhalb Soglio, von einem sehr heftigen Bergsturz, der vom Cengalo kam,
zu einem Drittel zerstört.

https://www.youtube.com/watch?v=nEcAy8yzEX0

Jederzeit kann wieder was runterkommen, verschiedene Bergwege sind seither gesperrt
oder wurden umgeleitet.

(aus der AZ): Der Cengalo beschädigte 99 Gebäude, ein Drittel davon war nicht mehr zu retten. 147 Personen konnten wochenlang nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren; zehn gar nicht mehr. Weiter oben, im Val Bondasca, wurden acht Menschen von den Steinmassen begraben. Sie wanderten dort, als der Berg kam.

.

[fc-foto:43099127]

Canon, Canon EOS 90D, EF24-70mm f/2.8L USM, 35.0 mm, 9, 1/1000, 200