Über mich

Hallo,

es freut mich dass Sie sich bei meinen Bildern umsehen.

Mein Name ist Marion Schimannek, geboren Mitte der 70er und sesshaft im westfälischen Münster.
Als Kind mit der Fotografie mehr oder weniger ernsthaft angefangen (die erste Kamera hatte ich mit knapp 7 Jahren), musste ich mich dann zunächst den nicht taschengeldadäquaten Preisen beugen. Einen Fotoapparat hatte ich zwar bei Urlauben und Ausflügen oft dabei, aber ich habe geknipst und nicht fotografiert. Ernsthaft ging es erst 2006 los als die erste digitale Kamera bei uns einzog. Schnell entdeckte ich mein Interesse an der Makrofotografie und aus der Kompakt- wurde eine digitale Spiegelreflexkamera. Durch viel Lesen, Ansehen und Ausprobieren sowie den Kontakt mit anderen Fotografen arbeite ich seitdem an der Entwicklung meiner Bildsprache.

Mit meinen Bilder möchte ich festhalten, was mich fasziniert und berührt. Das kann gegenständlich sein, aber auch abstrakt. Manchmal löst sich das Motiv in Farben oder Formen auf, weil dadurch für mich der Charakter/das Wesentliche, eben das, was ich zeigen möchte, deutlicher wird.

Zwar sollen meine Bilder in erster Linie mir gefallen, trotzdem stelle ich mich ab und zu auch dem Wettbewerb und ich freue mich auch, wenn sich das Gefallen anderer an meinen Bilder durch Nutzungsnachfragen zeigt.

Bilder von mir sind derzeit auf folgenden Seiten einsehbar (zusätzlich zu den u. s. Referenzen):
http://portfolio.fotocommunity.de/portfolio-msfotografie
http://www.flickr.com/photos/schimam/
http://www.fotoforum.de/community/benutzer/376/fotos

Alle meine Bilder unterliegen selbstverständlich entsprechend § 2 Abs. 1 Ziff. 5 Urheberrechtsgesetz dem Copyright und dürfen nicht ohne mein Einverständnis genutzt werden. Das gilt für sämtliche Nutzungen z. B. für das Herunterladen, Vervielfältigen und auch Verlinken außerhalb der fc. Bei Interesse an einer Nutzung kontaktieren Sie mich gerne über den Bereich "Kontakt" oder unter msfotografiems@web.de

Abgebildete Personen/Streetfotografie:
Hin und wieder kann es vorkommen, dass ich nicht jede auf einem Bild abgebildete Person vor der Veröffentlichung um Erlaubnis fragen konnte. Sollten sich Personen auf einem Foto wiedererkennen und mit der Veröffentlichung der Aufnahme nicht einverstanden sein, bitte ich diese, sich bei mir zu melden (msfotografiems(at)web.de). Ich werde auf Wunsch das Foto sofort löschen, oder, ebenfalls auf Wunsch, einen Abzug zur Verfügung stellen.

Nun wünsche ich weiter viel Freude an meinen Bildern.

Marion Schimannek



Erfolge und Referenzen:

- Mehrfache Annahmen (3. von 3 Bewertungsrunden erreicht aber nicht unter den ersten 3 Preisträgern) oder lobende Erwähnung/besondere Anerkennung (2. von 3 Bewertungsrunden) bei Wettbewerben des Fotomagazins „Fotoforum“

- Bilder von mir werden nach dem Relaunch der Webseiten der Burg Hülshoff sowie des Haus Rüschhaus zu sehen sein (soll in 2017 umgesetzt sein).

- Dieses Bild http://www.fotocommunity.de/photo/graugans-marion-schimannek/38367312 wurde in der Fotoonlinezeitschrift www.fotoespresso.de, Ausgabe 6/2016 veröffentlicht.

- Anfragen von Privatpersonen, Innenarchitekten und Institutionen zur Nutzung meiner Bilder z. B. zur Aufhängung in Privaträumen oder Nutzung auf privaten Webseiten sowie in kirchengemeindlichen Medien (Evangelische Kirchengemeinde Aschersleben).

- Fotos mit dem Schwerpunkt "Kindergeburtstag" für eine Einrichtung, die tiergestützte Therapie, aber auch Kindergeburtstage u. Ä. anbietet. http://www.eseltherapieterhuerne.de/eindrücke-kurzvideo-und-bilder-aus-der-therapie/ (Slider unten auf der Seite)

Weitere Profile im Netz