Köcherfliegenlarve mit Schneckchen

Köcherfliegenlarve mit Schneckchen

schwieriges Unterfangen, die Köcherfliegenlarven (Trichoptera) mal im Portrait oder direkt von vorne zu erwischen. Sie haben ein großes Geschick, sich schön wegzudrehen, so dass man sie meist nur von hinten oder oben betrachten kann. (In Europa gibt es an die 400 Arten, so dass mir eine weitere Bestimmung leider nicht möglich ist.)

Da ich mich so sehr auf diese baumstammschleppenden Schwerarbeiter konzentriert hatte, war ich umso erstaunter, nunmehr noch ein feines Schneckchen als Beigabe mitzubekommen.
Vermutlich eine Spitze Blasenschnecke (Physella acuta) - danke Hans.

Danke an alle fürs Voten, leider knapp daneben:
https://www.fotocommunity.de/pc/vote/votingfilter/all/uniqueId/2194738
[fc-foto:41048943]

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M5MarkII, OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro, 60.0 mm, 7.1, 1/80, 200