Rotes Monster

Rotes Monster

Bart-Feuerborstenwurm (Hermodice carunculata)

Diesen Jäger sollte man nicht anfassen, seine dünnen Borsten brechen leicht ab, sind giftig und brennen über mehrere Tage in der Haut. Er selbst hat daher kaum Feinde (außer z.B. Krabben) und ernährt sich von Korallen, Nesseltieren, Krustenanemonen aber auch Aas. Selbst Schlangensterne oder Seeigel kann er attackieren.
Interessant ist, dass er ein Bakterium in sich tragen soll, das auf Hartkorallen übertragen werden kann und dann eine Korallenbleiche an dieser auslöst.
________________
Mein erstes Foto ist im Voting

Vielen Dank für den Vorschlag an den hervorragenden Unterwasserfotografen Ortwin Khan http://www.fotocommunity.de/fotograf/ortwin-khan/1933442
und allen, die sich mit dem Bild beschäftigt haben!

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M5MarkII, OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro, 60.0 mm, 13, 1/200, 200