Gewitter über Pag

Gewitter über Pag

Über Pag, Kroatien, zog Anfang September ein etwa 3-stündiges Gewitter ab 03.00 Uhr morgens hinweg. Ich konnte das Spektakel vom Festland aus beobachten, daher guckt man auf die Insel.
Viele Blitze waren nur als helles Leuchten der Wolken zu sehen. Aber ab und zu hatte ich die Kamera in der richtigen Richtung und dann auch Glück mit klaren Blitzen. Dies ist eins von 36 Aufnahmen, die zwischen 1 und 10 Minuten belichtet wurden.
Die Grundbelichtung betrug jeweils 5-10 Sekunden und dank der Live Composite Funktion konnte insgesamt so lange belichtet werden, ohne dass alles überbelichtet ist. Bei diesem Foto um 05.30 Uhr dürfte die Gesamtbelichtung bei etwa 10 Minuten gelegen haben, da das Gewitter schon stark abgeklungen war. Einige Male wurden allerdings durch in der Nähe einschlagende Blitze die Bilder völlig überbelichtet.
Gut übrigens, dass die Kamera abgedichtet ist.

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M5MarkII, OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6, 22.0 mm, 5.6, 10, 200