Kran hat fertig! (frei nach Trapatoni)

Kran hat fertig! und Gebäude sind fertig!

Neu der Kreativkai
Kreativkai [Bearbeiten]
Der Kreativkai

Da 1996 die Erbpachtverträge ausliefen, konnten die Stadtwerke Münster als Betreiber des Hafens die Gebäude anderen Bestimmungen zuführen. So wurde das nördliche Ufer als Kreativkai angelegt, wo Ateliers, Verlage, Werbeagenturen und Gastronomiebetriebe angesiedelt wurden.

Heute sind am Hafen unter anderem die Stadtwerke mit ihrem Hauptsitz angesiedelt, zusätzlich der Coppenrath Verlag, der die Felix-Bücher von Annette Langen veröffentlicht, der Hot Jazz Club, die Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster sowie das Wolfgang Borchert Theater. Außerdem ist dort Münsters größtes Kino, das Cineplex, angesiedelt. Nur einen Steinwurf entfernt liegt die Halle Münsterland.

Einmal jährlich findet im Hafen Münster das Hafenfest statt. Dieses dreitägige Fest zieht mehrere Tausend Besucher in den Hafen. Neben einem Drachenbootrennen treten lokale und nationale Künstler auf, 2006 spielte Max Mutzke auf dem Hafenplatz.