Alle 70 Jahre wieder in dieser Konstellation. Ich bin dann wieder dabei :-))))

....wenn auch heute noch ein paar Prozente Größe mehr hinzugekommen wären, so macht das nicht viel, den Mond auch 22 Stunden früher abzulichten. Leider läßt das Wetter den Blick zum Himmel heute in Münster nicht zu. Aber....in 70 Jahren sind wir wieder dabei !!! Ooooder ?
Am 13./14. November erwartet uns ein Naturschauspiel, das viele in ihrem Leben nur dieses eine Mal sehen werden: Der Mond ist so nahe an der Erde, dass ein "Super-Supermond" zu sehen sein wird - so groß und hell wie zuletzt vor knapp 70 Jahren und das nächste Mal erst im Jahr 2034 wieder. (aber nicht als solcher Vollmond) Somit habe ich das für mich "Letzte" aus dem Mond herausgeholt. Ich will jeden Krater und jedes Meer auf dieser Mondseite sehen. -nur was für mondsüchtige wie mich z.B. -

MEHR ZUM THEMA
Seltenes Naturschauspiel:
Worum genau handelt es sich? Ein "Supermond" ist jährlich mehrmals zu sehen, nämlich dann, wenn der Mond in seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten ist. Bekanntlich ist die Umlaufbahn unseres Trabanten nicht kreisrund, sondern oval. Folglich befindet sich der Mond zu gewissen Zeiten näher an der Erde und zu anderen weiter von ihr entfernt.

Der 14. November ist deshalb besonders, weil an diesem Abend Mond, Erde und Sonne in einer Linie hintereinander stehen werden - der so genannten Syzygie. Das lässt den Mond in dieser Nacht um 30 Prozent heller erscheinen. Der Mond wird dann genau 356.523 Kilometer von der Erde entfernt sein.

(Interessierte schauen bitte auf meine Exif-Daten, oder auch bei http://www.picture-e.de Fotokochrezepte nach )
[fc-foto:38612089][fc-foto:38353896][fc-foto:38590529]
************************************************************************************
******************************************************************************************************************************************************

24/50
Staffel 69/1ter Teil (25 Bilder) : ("Hauptthemen "Bilder im Herbst und Gesundheit ")
http://www.picture-e.de
******************************************************************************************************************************************************
69.1.1.1VIC1907-Define2 Kopiexxx131116

FUJIFILM // X-T2 // XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x // 560.0 mm // 9 // 1/250 // 200