Trotz Wolken und Mondnebel habe ich Frau Luna gerade eben besucht.

[fc-foto:38876003]
Ich wollte doch den Fuji Telekonverter 1,4 ausprobieren. Das Tele hat jetzt 600 mm / 800 mm (mit Cropfaktor)
Bearbeitung mit PerfektEffects und Dunstentferner.
Ich bin einfach ein bekennender Mondfotograf und finde ihn immer wieder schön, weil so viele Faktoren passen müssen um ihn möglichst perfekt in unserem Landstrich,mit den vorhandenen Mitteln, abzulichten. Heute waren viele Wolken und Nebel unterwegs. Trotzdem hat es einigermaßen geklappt.Frau Luna sagte, ich solle am 14.11. noch einmal zu ihr kommen, sie hätte ein ganz besonderes Highlight dann für mich. Mal schauen, ansonsten warte ich auf eine eiskalte, klare Winternacht und dann .......

Am 14. November erwartet uns ein Naturschauspiel, das viele in ihrem Leben nur dieses eine Mal sehen werden: Der Mond ist so nahe an der Erde, dass ein "Super-Supermond" zu sehen sein wird - so groß und hell wie zuletzt vor knapp 70 Jahren und das nächste Mal erst im Jahr 2034 wieder.

MEHR ZUM THEMA
Seltenes Naturschauspiel:
Worum genau handelt es sich? Ein "Supermond" ist jährlich mehrmals zu sehen, nämlich dann, wenn der Mond in seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten ist. Bekanntlich ist die Umlaufbahn unseres Trabanten nicht kreisrund, sondern oval. Folglich befindet sich der Mond zu gewissen Zeiten näher an der Erde und zu anderen weiter von ihr entfernt.

Der 14. November ist deshalb besonders, weil an diesem Abend Mond, Erde und Sonne in einer Linie hintereinander stehen werden - der so genannten Syzygie. Das lässt den Mond in dieser Nacht um 30 Prozent heller erscheinen. Der Mond wird dann genau 356.523 Kilometer von der Erde entfernt sein.

(Interessierte schauen bitte auf die Exif-Daten)
******************************************************************************************************************************************************

22/50
Staffel 69/1ter Teil (25 Bilder) : ("Hauptthemen "Bilder im Herbst und Gesundheit ")
http://www.picture-e.de
******************************************************************************************************************************************************
69.1.1.121116

FUJIFILM // X-T2 // XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x // 540.4 mm // 11 // 1/15 // 250